Reisedauer: 6 Tage
ReiseSüdschwedische Idylle
CHF 1466.-

Reisebeschrieb

Mittwoch, 28. Juni 2023

Die lange Reise nach Schweden beginnen wir mit der Anreise nach Kiel im hohen Norden Deutschlands. Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein liegt am Südende der Kieler Förde, einer tief ins Land einschneidenden Ostseebucht. Bekannt ist die Stadt u.a. durch die Kieler Woche – eine der bedeutendsten Segelsport-Veranstaltung der Welt. Auch wir stechen am frühen Abend mit einer Fähre, die uns übers Meer nach Schweden bringt, in See.


Donnerstag, 29. Juni 2023

Um ca. 09:15 Uhr erreichen wir Göteborg, die zweitgrösste Schwedens, die für ihren bedeutenden Hafen sowie ihre maritime und weltoffene Atmosphäre bekannt ist. Gleich im Anschluss reisen wir weiter nach Norden, denn heute stehen Küste und Kunst auf dem Programm: Auf der Insel Tjörn besuchen wir den Park „Skulptur i Pilane“. Die riesigen Skulpturen stehen hier inmitten der malerischen Natur und bilden mit ihr quasi ein Gesamtkunstwerk. Der Park wurde vor einigen Jahren zu einem der zehn schönsten Skulpturenparks Europas gekürt. Weiter geht es der Küste entlang zum Ort Skärhamn, wo wir die Möglichkeit haben im dem am Meer liegenden Restaurant des Aquarellmuseums, umgeben von malerischen Schäreninseln, eine Mittagspause einzulegen. Kunstinteressierte können das Museum besuchen oder alternativ lohnt sich ein Spaziergang entlang der fantastischen Küste. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg ins Landesinnere. Über Trollhättan erreichen wir Vargön an der Südspitze des riesigen Vänersees. Zurück beim Hotel können wir uns vor dem Abendessen im weitläufigen Park noch ein wenig entspannen.


Freitag, 30. Juni 2023

Heute besuchen wir das auf der Halbinsel Kallandsö gelegene Schloss Läckö am Vänersee. Bei einer Führung durch das malerische Gebäude erhalten wir einen Einblick in die Zeit des Mittelalters, mit seinen prunkvollen Schätzen und einzigartigen Möbeln. Der Vänersee ist der grösste See Schwedens und mit seinen 140 km Länge der drittgrösste Europas. Was wir hier ausserdem bewundern können, ist das Rörstrand Museum mit seinen traditionsreichen Meisterwerken aus Porzellan oder das königliche Jagdmuseum, welches uns über die Natur- und Kulturgeschichte aus der Region informiert.


Samstag, 1. Juli 2023

Während einer geführten Rundfahrt erleben wir heute die atemberaubende Schönheit der Küstenlandschaft. Unsere Reiseleiterin wird uns bereits auf dem Weg ans Meer viel Spannendes über die Region und Ihre Bewohner erzählen. Wir besuchen das malerische Dorf Fjällbacka, welches mit seinen am blauen Meer gebauten roten und weissen Holzhäusern wie aus dem Bilderbuch erscheint. Beim nächsten Halt im beliebten Ferienort Smögen legen wir eine typisch schwedische Kaffeepause (Fika) ein und lassen entlang der hölzernen Promenade direkt am Yachthafen bei einer süssen Zimtschnecke unsere Füsse baumeln. Nach einem kleinen Bummel über die fast einen Kilometer lange „Smögenbryggan“ fahren wir gemütlich wieder zurück nach Vargön ins Hotel.


Sonntag, 2. Juli 2023

Auf der Fahrt nach Göteborg können wir an der Küste entlang nochmal zahlreiche Schäreninseln bestaunen. Gegen Mittag dürfen wir die Schönheit Göteborgs auf einer 2,5-stündigen Bootstour nochmal von einem anderen Blickwinkel betrachten. Wir haben ausserdem die Möglichkeit zu einer Stadtführung, wo wir viel Wissenswertes über die Kultur- und Architektur der Grossstadt erfahren können. Auch zahlreiche Museen hat die Stadt zu bieten, wie z.B. das Erlebniszentrum Maritima, welches über zwanzig begehbare Museumsschiffe zeigt. Am frühen Abend heisst es dann Abschied nehmen, denn die Fähre der Stena bringt uns über Nacht zurück nach Deutschland.


Montag, 3. Juli 2023

Nach dem leckeren Frühstück auf der Fähre mit dem schönen Ausblick auf die Küste der Kieler Förde, treffen wir um ca. 09:15 Uhr in Kiel ein. Durch die flachen Landschaften Norddeutschlands führt uns der Weg wieder nach Hause.

Datum:

28. Juni - 3. Juli 2023

Anzahl Tage:

6 Tage

Unsere Leistungen

  • Carfahrt
  • 2 x Fähre Kiel – Göteborg / Göteborg – Kiel
  • 2 x Frühstück und Nachtessen auf der Fähre
  • 1 x 4-Gang-Abendessen mit Spezialitäten
  • 3 x Übernachtung Hotel inkl. Halbpension
  • Schwedische Kaffeepause
  • 1 x Eintritt Skulpturenpark
  • 1 x Eintritt Schloss Läckö
  • 1 x Schären Bootsfahrt mit Imbiss


.

Einzelzimmerzuschlag Fr. 138.00

Zuschlag Zweibett-Kabine aussen Fr. 30.00 pro Person

Zuschlag Einbett-Kabine aussen Fr. 108.00


.

Jetzt reservieren

© 2016 A.N.K. Tours AG | Impressum | Admin